4b: Besuch im Schülerlabor Astronomie am Carl-Fuhlrott-Gymnasium

Am Donnerstag den 27.10. durfte die 4b ins Schülerlabor Astronomie am Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Die SchülerInnen wurden in drei Gruppen mit jeweils 8 SchülerInnen eingeteilt und konnten an verschiedenen Stationen die Sterne und das Sonnensystem kennen lernen. In einer Station ging es in den Keller ins Planetarium. Dort wurde den SchülerInnen das gestrige Sternenbild von unserem Stadtteil demonstriert. Einzelne Sterne, Sternenbilder und Planeten wurden erklärt und bestaunt. In der nächsten Station sollten die SchülerInnen die Kraft der Magneten spielerisch untersuchen und die Sehkraft mit Hilfe von speziellen Brillen untersuchen. Die dritte Station war die Aufklärung einiger Sternenbilder und der Gang auf das Dach. Alle SchülerInnen konnten in der Sternenwarte einen Blick auf die Sonne werfen. Alle SchülerInnen haben alle Stationen durchlaufen und konnten sehr viele neue Erkenntnisse gewinnen. Ein wirklich tolles Projekt!